Vom kleinen Ich und von der Seele

water-659934_640Hängst du auch manchmal in einer zähen Energie? Mir ging es die letzten Tage so. Nichts ging so richtig voran und alles schien klebrig und zäh. Eine Weile hab ich mich dem hingegeben. Geatmet, mir Reiki gegeben und einfach allem Raum gegeben und damit begonnen, diese Schwere zu erforschen.

Ich habe festgestellt, dass mein kleines Ich gerade am planen und machen und kontrollieren ist. Das hat immer ganz genaue Vorstellungen davon, wie die Dinge sich entwickeln sollten und es mäkelt an allem, was derzeit, seines Erachtens nicht perfekt läuft. Dann wird alles ganz eng, ganz kritisch, ganz bleiern schwer und unlebendig und starr. Die Energien stagnieren und fließen nicht mehr leicht.

Wovor hat mein kleines Ich Angst? Was befürchtet es zu verlieren?

Und als ich so mit ihm ins Gespräch kam und ihm mein Ohr und meine Liebe schenkte, da begann sich alles zu lösen. „Ach ja,“ das ist nur mein „kleines Ich“, dass sich so anstrengt und so hadert, das darf sich eingliedern in eine viel größere Liebe. Das darf loslassen, das darf fühlen, dass es da noch meine Seele gibt und dass ich ihrem Weg folgen möchte und dass ich mich da anbinden möchte. Dass ich immer wieder gerne bereit bin, dieses kleine Ich für etwas Größeres sterben zu lassen.

Und als ich das spüren konnte, da wurde es leichter. Da kam wieder frische Luft und Bewegung und ich konnte zusammen mit meiner Seele fühlen, was ich jetzt brauche und was mir jetzt gut tut. All die „Problemfixierungen“ meines kleinen Ichs, die konnte ich loslassen und da ist eine neue Bereitschaft, wieder einen Schritt ins lebendige, fließende Leben zu machen. Loszulassen und mich einzulassen, auf dieses Größere was mich umgibt und führt.

Mir zeigt meine Seele, dass ich wieder mehr malen möchte und einfach die bunten Farben brauche, um wieder in Fluss zu kommen und kreativer zu werden.

Wie geht es dir gerade in deinem Leben?
Wenn du spürst, dass es eng und zäh ist, dann ist es möglicherweise dein kleines Ich, das sich zur Führung in deinem Leben aufgeschwungen hat. Um wieder mehr in Kontakt mit deiner Seele zu kommen, frage und erforsche:

Wovor hat es Angst, was befürchtet es?
Was braucht es von dir?
Was geschieht, wenn du es liebevoll in den Arm nimmst?
In welchen Raum kommst du dann?
Spürst du die größere Liebe deiner Seele, die dich umgibt?
Spürst du den Unterschied zwischen kleinem Ich und deiner Seele?

Und was bringt deine Energie wieder ins Fließen?
Höre nach innen.

 

P.S. Am kommenden Wochenende gebe ich ein 1. Grad Reikiseminar, falls du spontan noch dabei sein möchtest, melde dich gerne an.
An den kommenden Märzsonntagen gibt es nochmals Gratis-Reiki im Reikipool, falls du dabei sein möchtest, melde dich. Ich freue mich immer über diese bunte Mischung aus vertrauten und neuen TeilnehmerInnen.