Reiki in meinem Leben

reiki in meinem LebenVor 25 Jahren stieß ich auf Reiki und ich dachte, heute teile ich mal meine Reiki-Geschichte mit euch.

Nach meinem Studium der Sozialpädagogik begann ich meine Arbeit in dieser Branche ;). Schon nach einigen Jahre musste ich feststellen, dass mich diese Arbeit nicht wirklich glücklich machte. Sicherlich hatte ich zu dieser Zeit auch sehr viel Unglück in mir selbst. Obwohl ich nach außen hin, hervorragend funktioniert habe, fühlte ich mich tief innen doch sehr unglücklich.

Alleine kam ich da nicht weiter und so kam ich über eine gute Freundin zu einer Atemtherapeutin und der Weg zu mir begann. Nach einem Jahr gemeinsamer Arbeit fasste ich meinen ganzen Mut zusammen und kündigte meine Arbeitsstelle.

Meine Suche begann. Körper, Geist, Seele, das interessierte mich damals schon brennend und so ging ich zu allen möglichen Kursen, Tai Chi, Yoga, Shiatzu, Eutonie und dergleichen mehr. Irgendwo da draußen, da musste es doch einen Beruf für mich geben. Mein Geld ging zu Ende und der Druck stieg ;).

Glücklicherweise wurde ich dann erstmal schwanger und nach neun Monaten Mutter.

Da erzählte mir eine Freundin von Reiki. Reiki, sagte sie, da werden einfach die Hände aufgelegt und dann geschieht Heilung. Ich wusste sofort und ganz sicher, dass ich das, als rationaler denkender Mensch, der ich damals war, obskur fand. Heilung durch Handauflegen? Nein, also damit wollte ich sicherlich nichts zu tun haben. Reiki kam direkt auf meine Negativliste.

Doch Reiki war geduldig und sehr findig mit mir. Als mein Sohn 1 Jahr alt war, da wollte ich endlich mal wieder ein ganzes Wochenende für mich ganz alleine etwas tun. Ich hatte mich, immer noch auf der Suche, diesmal für ein Aikido-Seminar angemeldet.

Eine Woche vor dem Seminar erhielt ich einen Brief von dem Aikido-Lehrer, dass das Seminar leider ausfallen mußte. In dem Brief lag ein flyer von Reiki. Seine Frau bot an diesem Wochenende ein Reikiseminar an.

Hm, dachte ich, Reiki. Ehrlich gesagt hatte ich überhaupt keine Ahnung von Reiki. Pragmatisch dachte ich mal drüber nach. Letztendlich ging es jetzt ja in erster Linie um mein freies Wochenende. Also, entweder Reiki oder bei Kind und Mann zuhause sitzen.

Und so kam ich zum Reikiseminar. Das Seminar war schön. Ich verstand zwar nicht, was bei den Einweihungen geschah und auch sonst spürte ich nicht allzu viel. Doch dann kam der Montag nach diesem Seminar.

Sobald mein Sohn Mittagsschlaf machte, legte ich mich sofort hin und gab mir Reiki. Das ging so leicht für mich, das war so sanft und schön für mich, dass es ich ab da jeden Tag in mein Leben eingebaut habe.

Und so gab es in den letzten 25 Jahren keinen einzigen Tag, an dem ich mir nicht die Hände aufgelegt habe.

Wie ich zum 2. Grad kam und wie ich Reikimeisterin wurde, das ist dann nochmal eine Extra-Geschichte. Vielleicht gibts dazu mal einen 2. Teil.

Reiki in meinem Leben. Es hat mir nicht die Steine aus dem Weg geräumt aber es hat mich sehr dabei unterstützt, kraftvoll und mutig meinen Weg zu gehen. Es hat mir Mut gegeben, nach innen zu schauen und meine Wunden zu heilen. Es hat mir den Mut gegeben, äußere Entwicklungsschritte zu gehen und es hilft mir dabei, mein Leben immer bewusster zu gestalten.

Und immer wieder hat es mich in Krisen zu Menschen geführt, die mir mit ihrem Wissen und ihrer Liebe weitergeholfen haben. Reiki hat mich gelehrt, dass ich in meinem Leben das wichtigste bin und sein darf. Ich darf glücklich sein, ich darf zufrieden sein, ich darf liebevoll für mich sorgen, ich darf im inneren Frieden leben und es darf mir gut gehen. Und diese Botschaft fließt immer mit, wenn ich mir Reiki gebe.

Und so bin ich jeden Tag aufs Neue dankbar für dieses Geschenk in meinen Händen. Wenn ich zurückblicke, dann bin ich einen weiten Weg gegangen. Einen Weg der inneren Heilung und einen Weg des inneren und des äußeren Wachstums und ich spüre, das ist der Weg, für den ich dieses Erdenleben angetreten habe. Und das macht mich glücklich.

Das schöne ist, es geht noch weiter. So schaue ich gespannt und freudig nach vorne, bereit für weiteres Wachstum und offen für weitere Heilung und Entwicklung. Und freudig lasse ich dich teilhaben an all meinem Wissen, an all meiner Erfahrung, mit dem Wunsch, dass meine Erfahrungen dich inspirieren können und dir dabei helfen, mutig deinen eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Falls du selbst Reiki kannst, schau mal zurück auf deinen Weg. Kannst du die kleinen und großen Veränderungen spüren und sehen? Was bedeutet Reiki für dich? Wie erfährst du es?

Falls du Reiki am letzten Wochenende gelernt hast, wie waren deine ersten Tage mit Reiki?

Falls du Reiki noch nicht kennst, und es gerne selbst erleben möchtest, komm gerne mal zu einer Reikibehandlung oder melde dich für ein Reikiseminar an. Ich freue mich auf dich.