Sei geduldig mit dir

sei geduldig mit dirManchmal bist du vielleicht müde und manchmal bist du vielleicht unzufrieden mit dir. Schon so lange und immer wieder versuchst du, alte Verhaltensmuster zu verändern, schon so lange arbeitest du an dir um bestimmte Ziele zu erreichen, und vielleicht bist du immer noch nicht am Ziel.

Das sind die Momente, da sagt dein Verstand: „Das bringt doch alles nichts, du kommst überhaupt nicht vom Fleck, es bleibt doch immer alles beim Alten.“ Dein Verstand der guckt natürlich nach sichtbaren Fakten.

Doch spüre mal nach innen in dein Herz und dann seh zurück, was sich im letzten Jahr oder in den letzten 2 Jahren alles in dir bewegt und verändert hat. Dein Herz spürt die kleinste Veränderung und dein Herz sieht, dass das oft Riesenschritte waren, die du da gegangen bist. Dein Herz schaut nicht nach Fakten, es fühlt ganz differenziert und fein.

Und dann spürst du, du bist einen weiten Weg gegangen. Du stehst nicht mehr am gleichen Punkt wie vor Jahren – auch wenn dein Verstand das manchmal ganz flapsig behauptet ;).

Trau deinem Herzen! Das Leben verläuft nicht in Kreisen aber in Spiralen. Auf einer höheren Ebene kommst du immer wieder an denselben Stationen vorbei. Das ist wie mit den Jahreszeiten. Jedes Jahr kommt das Frühjahr und jedes Jahr verläuft das ganz ähnlich und doch fühlst du dich in jedem Frühjahr anders. So ist es auch in deinem Leben.

Wenn du also wieder mal an einem altbekannten Punkt vorbei gehst und fast am erliegen bist 😉 und wenn dein Verstand dir ins Ohr flüstert, dass du ewig und immer am gleichen Punkt bist, öffne dein Herz. Hab Mitgefühl mit deinem kleinen Verstand, er kann nicht anders, er kennt nur Fakten.

Fühle in dein Herz, streich deinem Verstand über den Kopf und spüre die ganz feinen Entwicklungen und Wege, die du gegangen bist. Dein Verstand ist wichtig, aber in wichtigen Fragen, trau deinem Herzen :).

Wie geht es dir gerade in deinem Leben? Kennst du diese Phasen und kannst du deine kleinen und größeren Fortschritte spüren und anerkennen?

Sei geduldig mit dir und gesteh dir zu, dich in deinem eigenen Tempo zu entwickeln und zu entfalten.

 

Bildquelle: pixabay