Weichspülprogramm

Für mich und einige meiner Klienten fühlt sich das Leben gerade wie ein Weichspülprogramm an. Alles was noch hart ist in dir, drängt danach, weicher zu werden. Doch zuerst will es wahrgenommen werden.

Kleinste Anlässe bewirken, dass große alte Wut freigesetzt wird, kleinste Anlässe genügen um Tränenströme in Fluss zu setzen. Und wenn du am Grund dieser Emotionen ankommst, dann fühlst du eine alte Härte und du merkst, dass die sich lösen möchte. Wenn du sie bisher nicht wahrgenommen hast, dann hilft dir jetzt das Weichspülprogramm. Es bringt sie ans Licht. Und sobald du Härte wahrnimmst, beginnt sie auch schon weicher zu werden.

Vielleicht kannst du nachts nicht schlafen, weil Ängste und Sorgen dir den Schlaf rauben, und stehst morgens zerschlagen auf. Dann genügt ein kleines falsches Wort, und du brichst in Tränen aus. Und so bricht deine Abwehr zusammen und alte Emotionen können aus dir herausfließen. Vielleicht reicht eine kleine Provokation und du bekommst einen Wutausbruch, die angestaute Energie möchte fließen und bahnt sich ihren Weg. Vielleicht hast du Schmerzen, die dich mürbe machen, bis du auch da in Tränen ausbrichst.

Dein Leben möchte weich sein, dein Leben möchte fließen, dein Leben möchte liebevoll sein. Für dich selbst ist eine große Liebe in dir, die möchte für dich da sein, die möchte für dich sorgen, die möchte, dass es dir gut geht. Doch manchmal ist diese Liebe in dir verschlossen. Alle Emotionen die jetzt nach oben kommen, die öffnen dir auch wieder den Zugang zu dieser tiefen, verschlossenen Schicht.

Wenn dein Leben gerade herausfordernd ist, wenn du dich weichgekocht oder weichgespült fühlst, dann möchte ich dich dazu einladen, dies zu würdigen und liebevoll mit dir selbst umzugehen. Hab Mitgefühl für dich selbst, schließ die Augen und stell dir vor, dass du dich in den Arm nimmst, dass du dir über den Kopf streichelst, gib dir all die Liebe, die du brauchst. Nimm wahr, dass du, falls du dich in diesem Programm befindest eine große Leistung vollbringst.

Werde feinfühlig und liebevoll für dich selbst. Was tut dir jetzt gut? Was unterstützt dich? Was gibt dir Geborgenheit? Wie muss dein Nest gerade beschaffen sein, damit du dich warm und sicher fühlst?

Und wenn dabei Selbshass ans Licht kommt? Sei froh, dass du ihn wahrnimmst, auch er möchte fließen auch er möchte heilen. Unter allem was nach oben kommt, liegt eine tiefe Liebe und wenn du in dieser Schicht ankommst, dann ist Heilung geschehen. Dann bist du wieder ein Stückchen weiter auf deinem Weg.

2 thoughts on “Weichspülprogramm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.