Bring Bewusstheit in deinen Körper

Bring Bewusstheit in deinen KörperMeistens läuft dein Körper neben dir her. Du beachtest ihn wenig, solange er dir keine Schmerzsignale sendet. Allerdings freut er sich, wenn du ihm positive Aufmerksamkeit schenkst und wenn du ihn immer mal wieder bewusst wahrnimmst.

In dem Moment in dem du dran denkst, kannst du es auch ganz einfach tun :).

Z.b. wenn du das nächste Mal mit ihm spazieren gehst.

Fühl mal in deinen Körper rein:

Wie möchte er heute gehen? Langsam oder schnell?
Wie möchtest du heute auftreten? Hart oder sanft?

Dann geh mit deinem Bewusstsein durch deinen Körper durch:

Wie fühlen sich die Fußsohlen an? Wo berührst du die Erde?
Wie fühlen sich deine Fußgelenke an? Flüssig oder stockend?
Wie fühlen sich deine Kniegelenke an?
Wie deine Hüften?
Deine Schultern?
Die Arme? Wollen sie schlenkern oder ruhig hängen?
Dein Rücken, will er sich drehen und bewegen?

Verweile mit deiner Aufmerksamkeit und nimm alle Stationen ausgiebig wahr. Genieße die Bewegung, die wie von selbst geht. Du brauchst nichts zu verändern, lass alles da sein und nimm es einfach wahr.

Erhälst du Impulse deines Körpers? Lädt er dich hier oder da zu einer sanften Veränderung ein? Zeigt er dir, wie er sich besser fühlt?

Natürlich kannst du auch immer wieder tagsüber eine kurze Wahrnehmungspause machen. Nimm die Impulse deines Körpers wahr. Deine Körperweisheit weiß genau, was du jetzt im Moment brauchst um dich zu balancieren.

Dein Körper ist ein geniales Wunderwerk. Die Idee aus dem letzten Jahrhundert, dass er sich wie eine Maschine abnutzt und verschleißt, war kollektives Gedankengut und damit erschafften wir unsere Wirklichkeit. Deine Zellen reagieren darauf und beginnen wirklich zu altern und zu verschleißen. Gedanken kannst du verändern und damit erschaffst du dir eine neue Wirklichkeit.

Ich bestaune oft all die Funktionen meines Körpers, wie weise er jeden Tag sein Bestes gibt. Jede Zelle erneuert sich in jeder Minute. Mein Körper freut sich, wenn ich ihm mit Achtung, Liebe und Bewusstheit begegne und ich möchte ihm jetzt einfach mal zutrauen, dass er sich erneuern kann und bis ins hohe Alter gesund sein kann.

Was denkst du darüber, machst du mit?

Bildquelle: pixabay