Dankbarkeit

Dein Körper ist ein unglaubliches Wunderwerk. Jede Sekunde und jede Minute geschehen Abläufe, die dich am Leben erhalten. Und das größte Wunder ist es, dass du da erst mal gar nichts dazu tun musst. Ehrlich gesagt, du hättest wahrscheinlich auch keine Ahnung, was du da welcher Zelle in welcher Minute sagen müsstest. Das wäre mehr alls ein Ganztagsjob.

Für mich ist es jeden Morgen ein Wunder, dass ich die Augen aufschlage und dass mein Herz noch schlägt und dass ich meinen Körper bewegen kann. Und die einzig angemessene Reaktion für mich ist eine Welle der Dankbarkeit. Ich habe einen neuen Tag geschenkt bekommen. Diese unsichtbare Kraft, die mich geschaffen hat, hat mein Herz auch durch diese Nacht hindurch schlagen lassen.

Gelingt es dir, deinem Körper ab und zu mit Dankbarkeit zu begegnen, und ihn nicht nur wahrzunehmen, wenn er dir Schmerzen macht oder wenn kleine Teilbereiche nicht mehr funktionieren? Denn wenn du ehrlich bist, ist jeder neue Tag ein Geschenk an dich und du hast eine Wahl mit welchen Augen du ihn betrachten möchtest.