Deine Körperweisheit

Menschen, die zu einer Dorn/Breuss Behandlung zu mit kommen, klagen manchmal über Steifigkeit und Verspannungen in ihrem Körper. Wenn du dies in deinem Körper wahrnimmst, dann hast du schon den ersten Schritt getan, du hast es wahrgenommen.

So wie deine innere Weisheit bei emotionalen Problemen helfen kann, indem sie dir Lösungen schickt, so hast du auch eine Körperweisheit die dir helfen kann, Verspannungen zu entspannen und Bewegung in die Steifigkeit kommen zu lassen.

Ich empfehle dann manchmal eine einfache Übung. Stell dich in die Mitte deines Zimmers oder im Moment auch in deinen Garten oder auf eine Wiese. Schließ deine Augen, lass deinen Atem einströmen und ausströmen. Nimm deinen Körper wahr. Wie fühlt er sich an? Wo ist Schmerz oder Anspannung? Nimm es einfach wahr ohne etwas zu tun.

Dann lade deine innere Körperweisheit ein und dann lass los. Lass deinen Körper sich bewegen. Nicht du bewegst ihn sondern er beginnt ganz sanft, kleine Bewegungen zu machen. Er möchte den Schmerz korrigieren und er steuert seine Weisheit dazu bei. Beobachte was er möchte und lass ihn frei. Vielleicht bewegt sich ganz sanft dein Kopf, vielleicht bewegt sich ein Arm, vielleicht wackelst du mit deiner Hüfte hin und her. Vielleicht sind es ganz zarte kleine Bewegungen, vielleicht werden sie mit der Zeit größer. Wichtig ist, dass du nicht mit deinem Kopf und mit deiner Kraft arbeitest.

Bei Nackenverspannungen kannst du das auch im Liegen probieren. Lass dann deinen Kopf einfach los, vielleicht will er nach links rollen, vielleicht nach oben oder nach unten bewegen. Oft sind es nur ganz kleine Bewegungen.

Vielleicht verrät dir dein Körper mit seinen Bewegungen auch noch mehr. Meine Arme gingen heute morgen von selbst seitlich nach oben und gaben mir das Bild „empfangen“. Dann gingen sie in einem Kreis nach außen und gaben mir das Bild „Raum einnehmen“.

Wenn du diese Übung magst, dann mach sie regelmäßig 5 – 10 minuten jeden Tag oder mach sie dann, wenn du Verspannungen wahrnimmst.

Kannst du deine Verspannungen wahrnehmen und kannst du in Kontakt mit deiner Körperweisheit kommen?