Öffne dein Herz für dich selbst

rose-174817_640Wenn du dein Herz für dich selbst öffnen kannst, fühlst du – vielleicht versteckt unter anderen Schichten – eine tiefe Liebe. Wenn du dein Herz für dich selbst öffnen kannst, dann strömt eine Liebe in dein Leben, die heilsam ist. Heilsam für dich und heilsam für andere Menschen.

Manchmal bist du hart zu dir selbst. Du findest dich hier oder da nicht perfekt, du ärgerst dich über dich selbst, du fühlst dich schuldig für irgendetwas was in der Vergangenheit liegt, du haderst mit dir selbst und mit deinem Leben. Dann verschließt sich dein Herz, dann wirst du hartherzig. Hartherzig für dich selbst, für dein Leben und vielleicht auch zu anderen Menschen.

Öffne dein Herz für dich selbst – das ist manchmal gar nicht so einfach. Es bedeutet, dass du dich so annimmst, wie du heute bist, mit allen Ecken, Kanten und Macken. Es bedeutet, dich mit deinem Mensch Sein zu versöhnen und dich mit den Augen der Liebe zu betrachten, dir selbst deine Liebe zu geben, dir selbst zu vergeben.

Wenn du dein Herz für dich öffnen kannst, dann wirst du viel weicher, dann spürst du, dass du immer, jeden Tag aufs Neue dein Bestes gibst. Dann kannst du milde sein, wenn du hier oder da einen Fehler machst, dann kannst du milde sein, auch oder gerade dann, wenn du nicht perfekt bist.

Milde und liebevoll für dich selbst zu sein, beginnt mit deiner Entscheidung. Der Entscheidung mehr Liebe für dich anzunehmen. Dem tiefen Gefühl, dass du Liebe verdient hast, einfach weil du lebst und weil du da bist. Bedingungslose Liebe für deine Bereitschaft hier auf der Erde zu leben und dich jedem Tag mit all seinen Herausforderungen zu stellen.

Wenn du spürst, dass dein Herz verhärtet ist, lass dich weicher werden. Atme mit der Härte, öffne dich für Liebe, lass alle alten verkrusteten Schichten schmelzen. Vielleicht begegnest du alten Verletzungen, vielleicht kommst du an alte Traurigkeiten oder an eine große Wut. Dahinter und darunter aber liegt immer die Liebe.

Falls du Reiki kannst und wenn du dich mit Reiki behandelst, dann liegt in jeder Handposition mit der du dich berührst, die Botschaft: „Ich bin o.k. so wie ich bin, ich nehme mich heute so an wie ich bin“. Du kannst auch regelmäßig die Hände auf dein Herz legen und fühlen, was geschieht.