Reiki und Coaching – eine wunderschöne Verbindung

reiki 016 (2)Neulich sagte eine Kollegin zu mir: „Von Reiki und von deinen Einzelsitzungen, da erzählst du immer so begeistert, könntest du das nicht miteinander verbinden?“ „Hm“, dachte ich, und habe es dann einfach wieder vergessen.

 

In der letzten Zeit habe ich dann festgestellt, dass sich genau diese Idee, wie von selbst, plötzlich entwickelt. Fotolia_46482310_S_500pxImmer seltener habe ich Klienten, die nur einzelne Angebote von mir wahrnehmen, immer häufiger ist es so, dass Klienten regelmäßig oder sporadisch kommen, um aus allen Angeboten auszuwählen.

Und je besser sie meine Angebote kennen um so selbstverständlicher spüren sie, was ihnen dann gerade gut tut.

Reiki und Coaching oder Therapie, natürlich weiß ich von mir selbst, dass das eine sehr effektive, heilsame Kombination ist. Auch in meinem Leben habe ich immer so gearbeitet.

Kurz nachdem ich 1990 Reiki gelernt hatte, spürte ich immer deutlicher, wie schlecht es mir emotional ging. Im Grunde hatte ich zu diesem Zeitpunkt wenig Freude im Leben, ich saß eher unter einer grauen Dauerdecke, fühlte mich wertlos, habe den ganzen Tag versucht, alle zufriedenzustellen und hatte null Zugang zu meinen eigenen Bedürfnissen oder bekam schnell Schuldgefühle, wenn ich sie dann doch einmal wahrgenommen habe. Und so versuchte ich, Ehemann, Kinder und mein restliches Leben irgendwie zu bewältigen.

Als mir dann noch deutlich wurde, dass ich in meiner Ehe gar nicht mehr glücklich war, entschloss ich mich, mir Hilfe in Form einer Psychotherapie zu holen. Die fünf Jahre die dann folgten, die haben mich und mein Leben von Grund auf verändert und unglaublich verbessert. Das erste Mal in meinem Leben fühlte ich mich mit mir verbunden und begann meinen Wert zu fühlen. Ich erkannte, dass ich Bedürfnisse haben darf und meine Schuldgefühle die schmolzen dahin. Diesen gesamten Prozess meiner Therapie habe ich intensiv mit Reiki unterstützt.

Ich schickte Reiki für verletzte Babyanteile und sie durften heilen, ich schickte Reiki für das verletzte Kleinkind, und auch dieses Kind durfte heilen. Immer wenn ich in meiner Therapie neuen verletzten Anteilen begegnete, habe ich sie mit Reiki behandelt und sie dadurch geheilt.

Nach diesen 5 Jahren war ich ziemlich gut „hergestellt“. Lange lebte ich ohne Unterstützung von außen recht glücklich mit mir und meinem Leben, bis ich vor 2 Jahren durch eine Krise bemerkt habe, dass es wieder Bedarf in mir gibt. Die letzten 2 Jahre habe ich mir dann – auch unterstützt von Reiki – viele Einzelsitzungen gegönnt und wieder hat sich so vieles in mir gedreht, ganz tief verwurzelte Muster und Glaubenssätze durften sich lösen und jetzt bin ich wieder ein bisschen gewachsen.

Ich finde es jetzt ganz spannend, dass die Verbindung von Einzelsitzung und Reiki gerade bei immer mehr Klienten von mir entsteht. Wenn ich jetzt so zurück schaue, auf meinen Lebensweg, dann fühle ich eine große Dankbarkeit. Tatsächlich hat mich mein Leben durch Höhen und Tiefen hindurch doch wunderbar auf meine jetzige Arbeit vorbereitet und qualifiziert.

Das schöne ist, dass ich beides, Reiki und Einzelsitzungen in meiner Praxis und auch für Menschen in der Ferne anbieten kann, da ich Einzelsitzungen in meiner Praxis oder auch telefonisch anbiete, genauso wie ich Reiki direkt in meiner Praxis gebe, bzw. auch regelmäßig Menschen mit Fernreiki begleite.

Falls du bisher nur Reiki oder nur Einzelsitzungen kennst und falls dich beides anspricht, experimentiere selbst und schau, was dir wann am besten weiterhilft. Verlass dich auf dein Gefühl :).

So oder so, ich freue mich darauf, mit dir zu arbeiten.

P.S. Den Atem – Stille – Raum möchte ich dabei natürlich nicht vergessen, auch der ist sehr schön mit Reiki kombinierbar. Und falls du selbst schon Reiki gelernt hast, um so besser, dann kannst du dich immer wieder auch wunderbar selbst mit deinen Themen behandeln. Gerade denke ich auch über eine Kombi von Atem – Stille – Raum und Reiki nach. Das könnte dann ein schönes Tagesseminar für dich sein.

Dann gibt es natürlich noch die Dorn/Breuss – Behandlung, und da fließt Reiki bei der Breussmassage natürlich eh kräftig mit, eben so wie du es aufnehmen möchtest.