Umarme dein Angst

water-443162_640Eine Teilnehmerin vom Onlineworkshop: Komm in dein Herz und lebe deine Wahrheit, der nächsten Montag beginnt, schrieb mir eine e-mail über ihre Ängste. Ängste die auftreten, wenn sie sich mal anders verhält, als andere das von ihr erwarten. Und das kennen wir wahrscheinlich alle. Ein schönes Thema – ich mag die Arbeit mit den Ängsten sehr.

Im Onlineworkshop werden wir eine ganze Woche mit deinen Ängsten umgehen und sie in die Liebe holen. Denn die Liebe ist die größte Kraft.

In uns allen gibt es zwei Kräfte, die gegensätzlich sind. Da gibt es den Abenteurer in dir, der will neues wagen, der ist mutig, der pirscht voran und dann gibt es eine ängstliche Kraft, die dich zurück hält. Die hat Angst vor der Veränderung, denn selbst wenn deine jetzige Situation unangenehm ist, so ist sie dir doch vertraut. Diese Kraft sagt: „Besser unangenehm und vertraut als ein Wagnis“. Im Grunde ist dies auch eine sehr vorsichtige Kraft, der auf alle Fälle deine Sicherheit am Herzen liegt.

Und du? Du hängst dann manchmal dazwischen. Nach vorn und dann doch wieder zurück und das ist oft ganz schön unangenehm.

Mit ängstlichen, wie mit allen anderen Anteilen in dir auch, ist es ganz einfach. Höre ihnen zu und hol sie in die Liebe. Umarme deine Angst.

Es ist so ähnlich wie bei einem kleinen Kind, das bei Gewitter Angst hat. Du kannst lange mit ihm debattieren und versuchen, es davon zu überzeugen, dass es keine Angst zu haben braucht. Trotzdem wird es zitternd im Bett sitzen. Du kannst auch hingehen und es einfach in den Arm nehmen und sofort wird dein Kind sich beruhigen.

Genauso kannst auch du deine ängstlichen Anteile in den Arm nehmen. Und je mehr du mit ihnen in Kontakt kommst, je mehr du sie in die Liebe in dir holst, umso ruhiger werden sie.

Und dann, kannst du neue Schritte wagen. Dann kannst du mutig neue Verhaltensweisen ausprobieren.

Du musst dich nicht überwinden, du musst nicht ins kalte Wasser springen – wähle den liebevollen Weg. Wenn der starke Teil in dir größer und reifer geworden ist, wenn die ängstlichen Anteile auf deinem liebevollen Arm sitzen, dann ist der Zeitpunkt perfekt.

Dann gehst du vielleicht mit Aufregung aber auch mit großer Freude einen neuen Weg.

Lass dir Zeit, sei liebevoll mit dir selbst. Umarme deine Angst.

Im Onlineworkshop werden wir uns eine Woche lang intensiv um deine Ängste kümmern und ich werde mehrere Audios aufnehmen in denen ich dich anleite, ängstliche Anteile zu beruhigen und in deinen liebevollen Halt zu holen.

Falls du noch dabei sein möchtest, melde dich gerne an. Am kommenden Sonntag ist Anmeldeschluss, denn am Montag gehts los – ich freue mich schon sehr auf euch!)