Was bedeutet innerer Frieden für dich – und wie erlangst du ihn?

september 001Alle Turbulenzen und alle Kriegsberichte der gesamten Welt laden mich dazu ein, nach innen zu fühlen. Wie friedlich ist es in mir? Denn tatsächlich kann ich nur das nach außen strömen lassen, was in mir ist.

Für mich persönlich beginnt der Frieden in mir nicht, indem ich ein rosa Deckchen über alles decke und mir positiv affirmiere dass alles gut ist. (Falls das für dich funktioniert ist es natürlich vollkommen o.k.). Für mich beginnt der Frieden in mir damit, mir ehrlich zu begegnen und zu erforschen wie meine innere Landschaft gerade aussieht. Mir ehrlich zu begegnen und mich da abzuholen, wo ich jetzt gerade stehe – ohne wenn und aber.

Wie fühle ich mich?
Wo in mir bekriege ich mich selbst?
Wo liegen in mir noch Bömbchen die entschärft werden wollen?
Wo ist in mir noch alte Härte?
Wieviel Mitgefühl und Liebe habe ich für mich selbst?
Wie groß ist meine Bereitschaft, alte Verletzungen zu fühlen und zu heilen?
Wo gibt es noch verletzte Anteile, die mich auf alte, unbalancierte Weise handeln lassen, weil ich sie noch nicht geheilt und liebevoll integriert habe?
Was trage ich anderen noch nach?
Was möchte ich mir selbst oder anderen noch vergeben um wieder freier zu sein?

Was bedeutet Frieden für dich? Wie fühlst du ihn in dir? Wie gelangst du zu innerem Frieden?