Gefühle wollen gefühlt werden

gefühle wollen gefühlt werdenManchmal bist du umgeben von Unfrieden, manchmal ist dein Leben zäh und schwer und manchmal fühlst du dich abgetrennt und unerfüllt. Manchmal schmerzt dein Körper und bringt durch diesen Schmerz alte, verdrängte Gefühle nach oben. In Einzelsitzungen spüren wir dann immer tiefer und du kommst in Kontakt mit diesen Gefühlen.

Vielleicht ertappst du dich zuhause auch manchmal dabei, dass du etwas fühlst was unangenehm ist. Meistens übernimmt dann dein Kopf die Führung und der sagt dann: „na ja, da kannst du jetzt eh nix dran ändern, schiebs weg und dann geh zur Tagesordnung über.“ Und dann lenkst du dich ab, Hauptsache nicht das unangenehme Gefühl spüren. Dein Verstand, der will immer etwas machen. Aber mit Gefühlen kannst du nichts machen, die kannst du nur fühlen.

Du hast es nie anders gelernt. Denn als du früher wütend oder traurig oder ängstlich oder voller Freude und sehr lebendig warst (auch das war manchmal zuviel ;)), da waren deine Eltern oft damit überfordert – selbst auf der Flucht vor intensiven oder unangenehmen Gefühlen, sagten sie dann oft: „Du brauchst nicht traurig, wütend oder ängstlich sein, es gibt keinen Grund und jetzt stell dich nicht so an.“ Keiner hat dir gesagt, dass fühlen einfach dazu gehört, hier auf der Erde.

Dabei ist es so einfach. Du fühlst das Gefühl, du gibst ihm Raum. Du atmest sanft mit ihm und öffnest dein Herz für dein Gefühl, du lässt deine Liebe zu ihm fließen und dann spürst du sehr schnell, wie es sich verändert, es beginnt zu fließen.

Unter diesem Gefühl begegnest du oft auch einer Sehnsucht. Unter dem Unfrieden spürst du deinen Wunsch nach Frieden und unter der Schwere deinen Wunsch nach Leichtigkeit.

Und dann kannst du dir wieder Zeit nehmen um diesem Wunsch Raum zu geben. Auch mit ihm kannst du atmen, auch ihn kannst du mit deinem Herzen und deiner Liebe spüren. Auch er möchte nur bewusst wahrgenommen und gefühlt werden.

Und manchmal stellst du dann überrascht fest, dass dieses Gefühl, nach dem du dich sehnst, deine Essenz ist. Es ist in dir. Es war nur überdeckt von schmerzhaften Gefühlen und dadurch, dass du dich da hindurchgefühlt hast, begegnest du jetzt in der Tiefe dieser Essenz in dir.

Da sagte neulich eine Klientin, die sich nach Leichtigkeit gesehnt hatte: „Ganz tief innen bin ich Leichtigkeit und früher hab ich die oft gespürt, sie war nur verdeckt“.

Und dazu sind die unangenehmen Gefühle wunderbar. Sie zeigen dir den Weg. Sie führen dich durch die unangenehme Schicht hindurch zu dir selbst. Und tief innen, was wirst du da wohl finden?

Du kommst aus der Liebe, du kommst aus der Stille und aus dem Frieden, du kommst aus dem Licht und aus der Leichtigkeit. Immer wieder kannst du zurückfinden, zu dir.

Trau dich, mach dich auf die Reise, es lohnt sich :). Gefühle wollen gefühlt werden. Begegne fühlend dir selbst und fühle dich durch unangenehme Schichten hindurch, es sind nur Wolken, die du durchdringst.

Falls du dich intensiver für diesen Weg interessierst, dann komm gerne mal zu einer Einzelsitzung oder in den Atem-Stille-Raum.

Es tut so gut, dir selbst fühlend zu begegnen. Du musst nicht mehr fliehen und du musst nicht mehr dagegen ankämpfen. Du lehnst dich zurück, lässt alles da sein und beobachtest die Veränderung.

P.S. der nächste Atem-Stille-Raum ist am 16.5.15, melde dich gerne an, falls du dabei sein möchtest. Ich freue mich auf dich.