Die Freude am zweckfreien Sein

Die Freude am zweckfreien Sein schlummert tief in dir, in deinem inneren Kind. Am besten kannst du sie im Außen auch an kleinen Kindern beobachten und dich davon anstecken lassen.

Ein kleines Kind fragt noch nicht, warum und wozu. Je älter es wird umso mehr lernt es, dass Erwachsene alles „um…..zu“ machen. Sie gehen arbeiten UM Geld zu verdienen, sie verdienen Geld UM ihre Miete zu bezahlen, sie arbeiten das ganze Jahr UM dann in den Urlaub zu fahren, sie gehen joggen UM für ihre Gesundheit etwas zu tun. Das erwachsene Leben in der alten Matrix bringt unglaublich viel Anstrengung mit sich. Schon wenn du diese Sätze liest und nach innen fühlst, fühlst du die Schwere darin.

In dieser Schwere zieht sich dein inneres Kind immer mehr zurück, erdrückt von der „Last des Lebens“ wie wir es gelernt haben zu spielen ;). Die Freude am zweckfreien Sein bleibt komplett auf der Strecke.

Wenn du mehr Freude und Leichtigkeit in deinem Leben möchtest, dann orientiere dich an kleinen Kindern und gönn dir Zeiten, die frei von „Um…..Zu“ sind. Mach das was dir Freude macht und belaste es nicht mit einem Ziel.

Gönn dir Zeiten, in denen du dich treiben und tragen lässt vom puren Leben. Zeiten in denen du wieder das Wunder des Kiselsteins und der Kastanie wahrnimmst. Zeiten in denen du einfach da bist.

Du entscheidest, ob du ein zweckorientiertes Leben angenehm findest oder nicht. Finde deine innere Freude am zweckfreien Sein – wenn du Lust dazu hast :).

Du hast immer eine Wahl.

Wenn du die Freude in deinem Leben am wichtigsten findest, kannst du dein ganzes Leben so gestalten. Du gehst dann arbeiten, weil es dir Freude macht, du machst eine Ausbildung, weil es dir Freude macht und du richtest dir ein Leben ein, was ganz genau zu dir passt.

Du musst nicht darauf warten, bis Systeme sich verändern, du kannst dich mit dir selbst verbinden und fühlen, wie du leben möchtest. Und dann folgst du deiner inneren Führung.