Bleib in deiner Angelegenheit

Bleib in deiner Angelegenheit, das ist ein Empfehlung von Byron Katie in „the work“. Byron Katie teilt die Angelegenheiten/Probleme der Welt in 3 Kategorienen.

Es gibt meine Angelegenheiten, die Angelegenheiten von deinen Mitmenschen und Gottes Angelegenheiten (große Themen auf die du gar keinen EInfluss hast). Immer wenn du dich in Angelegenheiten von Anderen oder in Gottes Angelegeneheiten bewegst, erlebst du Stress und du verplemperst deine Energie, denn du spürst, dass du darauf keinen Einfluss hast. Jeden Tag ermahnst und nervst du Kinder oder Partner*in mit dem gleichen Thema. Du hast eine feste Vorstellung, wie sie anders sein sollten.

Du kannst dich also, wenn dich etwas stachelt zuerst mal fragen, wessen Problem das gerade ist. Wenn deine Kinder nicht aufräumen, dein Partner sich so verhält, wie du es nicht möchtest, da draußen in der Welt alles verkehrt läuft……

Wenn du zu dem Schluss kommst, dass du da nichts dran ändern kannst, dann ist es nicht deine Angelegenheit, dann finde einen anderen Umgang damit. Alles was du ändern kannst, das ist deine Angelegenheit und darin wirst du erfolgreich sein. Wenn dich also die Socke auf dem Boden stört, heb sie auf oder mach die Türe zu, dann siehst du sie nicht ;).

Deine Mitmenschen so zu lassen wie sie sind, vielleicht mit einem vollkommenen anderen Gefühl für Ordnung oder für andere Verhaltensweisen, das ist eine Herausforderung. Wir sind es doch sehr gewohnt an anderen rum zu erziehen und wir kennen auch selbst den Schmerz, nicht einfach so geliebt und gelassen zu werden wie wir sind. Es ist so eine Programmierung eher unzufrieden als zufrieden zu sein. Unzufrieden mit dir und unzufrieden mit der Welt. Den Fokus auf dem was nicht passt.

Wie schön, dass du das ganz leicht ändern und neu üben kannst. Bleib du ganz bei dir, bei deiner Entfaltung und bei deinen eigenen Verhaltensweisen, da gibt es bestimmt noch einiges, wo du alte Programmierung und Ideen, wie das Leben zu gehen hat in Frage stellen kannst. Immer mehr kannst du dann entdecken wie du warst als du noch ganz bei dir selbst warst, glücklich und unverbogen mit unbändiger Freude einfach da zu sein und dieses riesige Experiment Leben zu starten.

Gib dir den Raum, einfach so zu sein wie du bist und gib anderen den Raum, einfach so zu sein wie sie gedacht sind. In diesem Licht kannst du erblühen und in diesem Licht können die Anderen erblühen. Sieh mit neuen Augen und bleib in deiner Angelegenheit.

Schönen Sonntag für euch alle 🙂