Lebe von innen nach außen

Lebe von innen nach außen – ein Leben von außen nach innen, das kennst du schon immer, darauf wurdest du trainiert ;).

Unser altes Leben von Außen nach Innen:

Unser Leben bisher hat sich sehr stark am Außen orientiert. Was wird von dir erwartet? Wie machen es die Anderen? Ist deine Umwelt mit dir zufrieden? Hat deine Umwelt Kritik gegen dich vorzubringen? Es gibt eine äußere Ordnung und deine Flügel werden so lange gestutzt bis du in diese Kästchen reinpasst. Dieser Vorgang wurde dann auch Er-ziehung genannt. Es wird so lange an dir gezogen, bis du passt. Das war ein schmerzhafter Vorgang. Denn mit jedem gestutzen Flügel hast du auch ein Stück deiner Freude und deiner Lebendigkeit eingetauscht. Vieles hast du gar nicht mehr selbst ausprobiert, da dir von deinen Eltern und Lehrern schon gesagt wurde, dass das eh nicht funktioniert. Du wirst von Außen gelebt oder besser gesagt, das was übrig bleibt von dir, das vegetiert ein bisschen vor sich hin.

Ein neues Leben von Innen nach Außen:

Wie schön, dass immer mehr Menschen aufwachen und fühlen, dass sie sich jederzeit für eine neue Art zu leben entscheiden können. Du kannst  jederzeit damit beginnen von innen nach außen zu leben. Du beginnst alte Glaubenssätze zu überprüfen, du fängst wieder an, zu fühlen, was sich für dich gut oder richtig oder falsch anfühlt. Dir selbst treu zu bleiben wird dir wichtiger, als länger Spielball für Interessen im Außen zu sein. Du wirst immer lebendiger und probierst freudig einfach mal was ganz anderes aus. Du findest zu deiner ursprünglichen, unbändigen Lebenskraft zurück. Vielleicht fälltst du dann hier oder da mal auf die Nase – aber immerhin bist du lebendig und erlebst hier und da wieder mal was Neues.

Du machst deine eigenen Erfahrungen und entwickelst daraus die Regeln die für dich gelten – und deine Mitmenschen, die erleben ihr Leben auf ihre ganz eigene Weise. Wie schön, wenn du dir selbst diese Freiheit geben kannst und wie schön, wenn du Anderen diese Freiheit lassen kannst.

Wo liegen deine Freiräume?

In welchen Bereichen deines Lebens folgst du noch stark dem Außen?
In welchen Bereichen deines Lebens fühlst du, dass deine innere Führung stärker wird?
In welchen Bereichen möchtest du mehr experimentieren?
In welchen Bereichen hast du dir schon deine Freiräume geschaffen?

Zur Zeit ist das manchmal noch ein Spagat. Mit einem Bein im Alten – mit einem Bein im Neuen, sei spielerisch und schau, wie es dir gut tut und was möglich ist.

Werde mutig und lebe von innen nach außen – so es dich anspricht :). Finde deine eigenen Möglichkeiten, verbunden mit dir selbst und bleibe dir selbst treu. Wir alle kamen mit unbändiger Lebenskraft in dieses Leben – hol sie dir zurück, dann kommt eine ganz neue Kraft in dein Leben.

 

Bildquelle: Prashant Sharma auf Pixabay