Freude ist die Sprache deines Herzens

freude ist die sprache deines HerzensEinige meiner Klienten und Reikischüler, die stecken gerade in größeren Veränderungen. Entscheidungen wollen getroffen werden.

Sollst du dich für eine neue Beziehung, für eine Trennung, für eine neue Arbeitsstelle, für eine Kündigung, für einen Umzug in eine neue Stadt entscheiden?

Dein Verstand rattert und rattert und versucht dir ganz logisch alle Vor- und Nachteile aufzurechen. Doch irgendwie ist er überfordert, denn er rechnet mit unbekannten Größen, so ganz genau, weißt du eben nie, was da jetzt auf dich zukommt. Und so drehst du dich im Kreis und bist platt von all dem hirnen und überlegen. Eine große Gedankenwolke behindert dich.

Mach mal eine Pause vom Verstand und fühle in dein Herz. Dein Herz kennt deinen Plan, dein Herz schickt dir immer Signale deiner Seele, die ganz genau weiß, was der nächste Schritt für dich ist.

Freude ist die Sprache deines Herzens. Wähle den Weg, der sich freudiger anfühlt, denn da wirst du deine nächsten wichtigen Erfahrungen machen.

Wenn du gerade in einer Entscheidungsfindung steckst, dann probiere es mal aus.

Setz dich ruhig hin,
lass deinen Atem sanft ein- und auströmen,
leg eine Hand auf deinen Herzraum,
atme in deinen Herzraum;
es ist weniger ein tun als ein geschehen lassen

fühle die unruhigen Schichten,
und lass sie da sein,
bitte deine Seele und dein Herz um Führung,

dann stell dir vor deinem inneren Auge eine mögliche Entscheidung vor,
wie fühlt es sich an?
Spürst du Freude und Aufregung?
Oder fühlst du dich schwer?

Dann wisch alles frei und stell dir deine andere Möglichkeit vor,
wie fühlt sie sich an?
Höher, heller, freudiger oder tiefer, dunkler, schwerer?

Dein Herz gibt dir ständig Impulse. Seine Sprache ist die Freude. Spüre nach innen und folge dem Weg der freudiger ist.

Diese Übung kannst du nicht nur bei großen Entscheidungen anwenden, auch bei kleinen Entscheidungen, kannst du das üben, dann gehts bei der nächsten großen Entscheidung ganz von selbst ;).