Begegne dem Schmerz in deinem Körper

entwickle mitgefühl für deinen körperManchmal hast du vielleicht Schmerzen in deinem Körper. Dein Kopf tut weh, deine Mandeln sind entzündet, dein Knie schmerzt, dein Rücken tut weh, dein Magen drückt….

„Ach, das schon wieder“, denkst du dann vielleicht. Denn erst mal ist es unangenehm, wenn es weh tut und du möchtest den Schmerz so schnell wie möglich einfach weg haben.

Wenn du dann längere Zeit Reiki drauf gibst oder wenn wir in einer Einzelsitzung oder im Atem – Stille – Raum atmend gemeinsam dem Schmerz begegnen, ihn da sein lassen und ihm liebevoll begegnen, dann kommt der Schmerz oft ganz von selbst ins fließen und manchmal nimmst du plötzlich Gefühle wahr. Du beginnst zu weinen, du begegnest einer Wut, du spürst, dass sich ein Druck löst.

Du spürst, dass deine Organe und dein Körper sehr viel für dich halten und übernehmen. Sie tragen den Druck, den du dir selbst machst, sie puffern den Druck von außen, sie halten die ungesehenen, unangenehmen Gefühle für dich und damit geben sie jeden Tag ihren besten Einsatz.

Wenn wir länger so arbeiten oder wenn du zuhause selbst damit atmest oder dir Reiki gibst, dann spürst du, dass du weicher wirst, dann spürst du, dass du dich sinken lassen kannst, dann spürst du plötzlich ein tiefes Mitgefühl für deinen Körper und für das schmerzende Organ und oftmals entwickelt sich ein neues Vertrauen und eine neue Beziehung zwischen dir und deinem Körper.

Deine Liebe fließt zu deinem Schmerz und berührt ihn, sie sieht ihn, sie nimmt ihn wahr und verneigt sich vor ihm. Und dein Schmerz beginnt zu schmelzen, er kommt ins fließen, er wird erlöst.

Wenn du Schmerzen hast, nimm dir Zeit für dich und für das betroffene Organ. Begegne dem Schmerz in deinem Körper. Atme mit ihm, gib ihm Reiki und nimm wahr.

Welches Gefühl sitzt da?
Trauer, Verzweiflung, Wut, Angst?
Lass es da sein, atme sanft, und nimm es einfach wahr.

In dem Moment, indem liebevolle bewusste Wahrnehmung darauf fällt, beginnt es sich zu verändern.

Liebe ist die größte Heilkraft. Komm in Kontakt mit deinem Körper, begegene deinem Schmerz und entwickle Mitgefühl für deinen Körper.

Wie geht es dir damit? Wenn du schon in Einzelsitzungen mit mir gearbeitet hast, dann kennst du diese wunderschöne Verwandlung. Gelingt es dir auch zuhause? Nimm dir liebevolle Zeit für dich, begegne deinem Körper und deinen Gefühlen, jeden Tag wieder aufs Neue.