Der Ankerpunkt in dir

Tief in dir gibt es einen Ankerpunkt. Hier begegnest du deiner Essenz und deinem wirklichen Sein. Eine einfache Verbindung mit diesem Zentrum ist dein Atem. Dein Atem führt dich in die Tiefe in dir. Dein Atem verbindet dich mit deinem inneren Ankerpunkt. Hier ist Stille, Frieden, Liebe, deine Essenz, unverstellt.

An der Oberfläche ist es turbulent. Du kannst dir Stürme auf der Meeresoberfläche vorstellen. Mit deiner Aufmerksamkeit kannst du hier verharren, dann siehst du die hohen gefährlichen Wellen. Du kannst aber auch in die Tiefe tauchen, was findest du in der Tiefe des Ozeans? Stille.

Du kannst dir auch einen Wirbelsturm vorstellen. Was findest du in der Mitte des Hurrikans? Stille, Zentriertheit.

So ist es auch bei dir. Dein Verstand verhält sich wie die Stürme des Meeres. Ununterbrochen jagt er dich von hier nach da mit immer denselben Gedanken. Wenn du dich hier verlierst, bist du verloren und du verpasst die Stille in dir. Du verpasst dein wirkliches Sein, deine Essenz von Stille und Frieden und Licht.

So wie ein Taucher*in in die Tiefe taucht, so kannst du in dir in die Tiefe tauchen zu deinem Ankerpunkt.

Setzte dich bequem hin
Lege deine Hände auf dein Herz
folge deinem Atem
ein – aus
beobachte deine Gedanken
nehme sie wahr
folge ihnen nicht
einatmen – ausatmen
wahrnehmen
wo fließt dein Atem
an welcher Stelle dreht er
gibt es eine Pause?

Nimm dir 20 Minuten Zeit

Was verändert sich in dir?

P.S: es ist normal, dass dein Verstand versucht, dich mit allem Möglichen abzulenken und dass er mit allen Mitteln versucht, dich an der Oberfläche zu halten. Er stirbt einen kleinen Tod, wenn du Richtung Ankerpunkt und Herz gehst, aber glücklicherweise wählst DU die Richtung 🙂