Öffne dich für das Leben

Manchmal lässt du dich durch deinen kleinen Verstand leben. Dann hast du eine Schere im Kopf, die für dich die Möglichkeiten ausschneidet.

Es gibt keine Wohnungen, alle Wohnungen sind teuer, in meinem Alter finde ich keine Arbeit mehr, das war schon bei meinen Eltern so, das ist wieder typisch für mich, jetzt weiß ich schon wie es weiter geht.

Vollkommen schneidest du dir damit deine Welt von morgen aus. Deine Möglichkeiten sind dann genau so begrenzt, wie du es in deinem bisherigen Leben erfahren hast.

Fühle mal in deinen Körper rein, wie sich solche Gedanken anfühlen. Die machen dich schwer, trübe, gelangweilt…… Wie fühlst du sie? Wo in deinem Körper?

Wie schön, wenn du dann an der nächsten Straßenecke einem Menschen begegnest, der gerade das erlebt, was du für unmöglich gehalten hast.

Der hat eine günstige Wohnung gefunden, durch Zufall, und dann wurde ihm auch noch eine neue Arbeitsstelle angeboten und dann wurde noch seine unheilbare Krankheit geheilt. Solche Begegnungen sind so wertvoll, weil sie dich öffnen. Sie öffnen dich für das Leben.

Das Leben ruft dir zu: „Komm raus aus deinem kleinen selbst erdachten Gefängnis, öffne dich für die Möglichkeiten“.

Vorsicht: Dein Verstand hält manchmal an seinen engen, kleinen Gedanken fest, wie ein Hund, der sich in einen Knochen verbeißt ;). Nein, nein, nein, meine engen Gedanken, die geb ich nicht ab. Ich bleib bei meiner Überzeugung, mein kleines Gefängnis kenne ich, das ist vertraut.

Doch ganz tief in dir kann in dir aber auch eine neue Lust am Leben erwachen. Warum nicht spielerisch experimentieren? Warum nicht mit neuen Gedanken spielen?

Ich öffne mich mal dafür, dass es eine günstige Wohnung geben könnte, was bis heute so war, kann ab morgen anders werden, vielleicht ist viel mehr möglich, wenn ich offen bin….

Wie fühlst du solche Gedanken in deinem Körper?

Egal was die Zukunft bringt, jetzt in diesem Moment wirst du dich damit vielleicht viel lebendiger und freudiger fühlen. Wie ein Kind begegnest du offen dem jetztigen Moment.

Bewusstheit ist der Schlüssel. Beobachte deine Gedanken und fühle sie. Wenn sie dir kein gutes Gefühl geben, spiele mit ihnen. Öffne dich für das Leben.

Bist du bereit dazu?
In welchen Bereichen hältst du zäh an engen Gedanken fest?
Beobachte dich, erkenne deine Freiheit und öffne dich für Möglichkeiten.