Die Gezeiten des Lebens

ocean-571323_640Wenn du Urlaub am Meer machst, kannst du die Gezeiten des Meeres beobachten. Da gibt es die Ebbe und da gibt es die Flut und wenn du dich darauf einlässt, dann kannst du beides genießen, Ebbe und Flut beides hat seinen Reiz.

Auch in deinem Leben kannst du die Gezeiten des Lebens beobachten. Da gibt es Zeiten in denen alles ruhig verläuft und du denkst: „So kann es bleiben“ und dann spürst du, dass die Gezeiten sich ändern, dann lädt dein Leben dich ein mit zu gehen.

Wenn du tiefer spürst, fühlst du in allem was geschieht, einen liebevollen Rhythmus, eine Einladung. Eine Einladung altes los zu lassen, eine Einladung lebendig zu bleiben, eine Einladung, dich dem tiefen Rhythmus des Lebens anzuvertrauen und dich davon tragen zu lassen.

Wenn die Gezeiten sich ändern, dann ist es oft erstmal nicht so einfach, sich darauf einzulassen. Da gibt es immer noch deine eigene Vorstellung und deine eigene Sicht der Dinge. Da hast du vielleicht dein Leben grade ganz gut im Griff und dann kommt da wieder eine Welle, die dich erfasst.

Dann flüstert dein Leben dir zu „lass los, lass dich darauf ein, alte Konzepte wollen sich lösen, neues will geboren werden, vertraue, lass dich ein, sag ja.“ Und dann wird es leichter, dann schwimmst du mit den Gezeiten. Dann vertraust du der Ebbe und dann vertraust du der Flut. Du spürst, du bist gehalten, du bist versorgt, es gibt einen größeren Plan.

In meinem Leben hatte ich diese Einladung sehr intensiv in den letzten 2 Wochen. Und ich habe diesen ganzen Prozess wieder einmal ;), durchlaufen. Vom „nein“ und vom „festhalten“ ins „ja“ und mich „drauf einlassen“. Von der Anspannung in die Entspannung und ein Ankommen im jetzigen Moment, in dem alles da ist und in dem alles offen und frei ist.

Wo stehst du gerade in deinem Leben?
Verläuft alles ruhig? Kannst du es genießen?
Lädt dein Leben dich zu Wandel ein?
Welche Themen treiben dich um?
Gezeiten des Lebens, wie erlebst du sie gerade?

Sei im Kontakt mit dir und fühle nach innen.
Dein Leben ist die perfekte Lehrerin,
es gibt keine Fehler,
es gibt nur manches,
was du jetzt gerade noch nicht verstehst.
Vertrau dich deinem Leben an,
lass dich tragen und weiten,
spüre die tiefere Einladung
und nimm sie an.
dann wird es leichter.

P.S. Die erste Woche von „Heile deine Beziehungen“ ist vorbereitet und der Rest wächst mit euch. Der wächst mit euren Themen und Fragen, so dass jede/r bekommt was er/sie braucht. Falls Beziehungen gerade ein Thema für dich sind, melde dich diese Woche gerne noch an. Ich freu mich auf dich.