Frieden beginnt in dir

Frieden beginnt in dirNeulich sagte eine Klientin in einer Einzelsitzung: „Ich sehne mich nur nach Frieden.“ Und oft ist es wichtig, diese Sehnsucht wahrzunehmen und dieser Sehnsucht Raum zu geben, denn damit öffnest du dich für die Veränderung.

Es ist ganz natürlich, dass du dich nach Frieden sehnst, denn du kommst aus der Stille und aus dem Frieden. Letztendlich ist es eine Erinnerung die dir sagt: „Frieden ist möglich, finde ihn in dir.“

Und wenn du durch alle Schichten in dir hindurch tauchst, dann kannst du ihn finden und fühlen, den Frieden in dir.

Zunächst denkst du vielleicht an den Frieden im außen. Da ist deine Familie, deine Nachbarn, dein Chef, deine Kollegen, deine ganze Umgebung. Und manchmal denkst du vielleicht, wenn die da alle nicht wären oder wenn sie eben ganz anders wären, dann hättest du deinen Frieden.

Doch wahrscheinlich hast du auch schon erlebt, dass du deine Mitmenschen nicht verändern kannst. Es ist so wie bei dir selbst. Du änderst dich wann du willst und nicht weil andere Menschen das von dir wollen ;).

Letztendlich beginnt der Frieden in dir. Wenn du selbst im Frieden mit dir bist, dann strahlst du Frieden aus und früher oder später wird dein Umfeld darauf reagieren. Du ziehst immer mehr Menschen an, die eine friedliche Ausstrahlung haben.

Also, beginne bei dir.

Lehn dich zurück und spüre mal nach innen.
Wo in deinem Leben spürst du Frieden und wo spürst du Unfrieden?
Wie geht es dir mit dir selbst?
Wo in dir ist Schmerz?
Gibt es Teile in oder an dir, die du ablehnst?
Kannst du dich liebevoll wahr- und annehmen?

Inneren Frieden in dir herzustellen, das bedeutet, dass du dich ehrlich erforschst und dir selbst ehrlich begegnest.

Lass alle Gefühle da sein,
Wenn du auf Unfrieden in dir stößt, gib ihm Raum,
begegne ihm, erforsche ihn und
lass die Liebe deines Herzen zu ihm strömen.

Liebe ist die größte Heilkraft, wenn Liebe auf Hass stößt, wenn Liebe auf Krieg stößt, wenn Liebe auf Schmerz stößt, dann beginnt eine Verwandlung.

Vielleicht kannst du das öfters machen, ganz so wie es dir gut tut.

Finde den Unfrieden in dir und wandle ihn in Frieden.

Du darfst dich an erster Stelle um deinen inneren Frieden kümmern. Bei allen Entscheidungen, die du zu treffen hast, kannst du dich fragen: „Dient das meinem inneren Frieden oder stecke ich zurück um des lieben Friedens willen im außen?“

Und wenn du auf Unfrieden und Krieg in dir selbst stößt stell dir die Frage: „Was brauche ich jetzt um in den Frieden zu kommen.“

Nimm die Antworten ernst, sei im Kontakt mit dir selbst und finde den Frieden in dir.

P.S. Wenn du dir jeden Tag Zeit nimmst für dich, sei es nun dass du sanft atmest oder dir Reiki gibst, dann bist du verbunden mit dir. Dann wirst du immer feinfühliger für dich selbst, dann kommst du dem Unfrieden in dir auch rasch auf die Spur :).

 

Bildquelle: pixabay