Bleib mit deiner Aufmerksamkeit bei dir

forest-581256_640Manchmal verlierst du viel Energie, weil du dich mit Themen oder Angelegenheiten von anderen Menschen oder mit Mißständen allgemeiner Art beschäftigst. Du merkst dann, dass du dich müde und überfordert fühlst.

Vor vielen Jahren habe ich mal bei Byron Katie (the work) eine Einteilung gefunden, die ich in meinem Leben seither beherzige und die ich schon oft an Reikischülerinnen oder an Klientinnen weiter gegeben habe.

Byron Katie sagt, es gibt dreierlei Angelegenheiten.

  • Es gibt deine Angelegenheiten, das sind die Themen um die nur du dich kümmern kannst
  • Es gibt Angelegenheiten von anderen Menschen, um die sie sich kümmern können
  • Es gibt Angelegenheiten von Gott, da weißt weder du noch deine Freundin, wie ihr das lösen sollt, ;), weil ihr beide da keinen Einfluss habt, wie Erdbeben und große Umbrüche und Veränderungen.

Wenn du in deiner eigenen Angelegenheit bist, dann hast du meistens genug zu tun. Und da, kannst du auch Lösungen finden. Du kannst dich verändern, du kannst Hilfe annehmen, du kannst neue Entscheidungen treffen.

Andere Menschen kannst du in der Regel nicht verändern und du kannst ihnen ihre Probleme oft auch nicht abnehmen.

Und Gottes Angelegenheiten, da hast du auch keinen Plan.

Mir geht es viel besser, seit ich alles was auf mich einströmt, mit diesen Gedanken von Byron Katie, sortiere. Dann fällt vieles weg und ich hab all meine Kraft für mich.

Bei allem was auf dich einströmt, geh in dein Herz und fühle hin. Ist das deine Angelegenheit oder ist es die Angelegenheit eines Freundes oder ist es die Angelegenheit Gottes? Bleib mit deiner Aufmerksamkeit bei dir und kümmere dich um deine Angelegenheiten. Dann sparst du dir viel Energie.

Ich bin dann immer noch ganz dankbar dafür, dass ich Reiki schicken kann. So kann ich dann doch Freunde oder Klienten oder auch Gott ;), hier oder da mal unterstützen. Das schöne an Reiki ist, dass ich mir da nicht den Kopf zerbrechen muss. Reiki fließt dahin, wo es gebraucht wird und Reiki macht das was möglich ist. Und Reiki gibt dem jeweiligen Menschen die Kraft, auf seine eigenen Füße zu stehen und in die eigene Kraft zu gehen.

P.S. Falls du selbst Reiki lernen möchtest oder falls du den 2. Reiki-Grad lernen möchtest, um Reiki in die Welt zu schicken, dann findest du hier die Seminartermine. Ich freu mich auf dich 🙂.