Lebst du dich oder wirst du gelebt?

sunset-691848_640Solange du mir dir selbst keinen Kontakt hast, solange bist du oft der Spielball deines Lebens. Du bist mit deinen Augen und deiner Aufmerksamkeit im außen. Was wird von dir erwartet, wofür bekommst du Liebe, wofür bekommst du Anerkennung……. und irgendwann spürst, du, wie müde du bist von dieser Art zu leben.

Obwohl du im Leben ganz gut mitspielst, obwohl du äußerlich betrachtet, vielleicht alles hast was du dir wünschst, bleibt oft ein schales Gefühl. Dein Leben vergeht. Lebst du dich oder wirst du gelebt?

Schmerzlich wird dir bewusst, dass du dich selbst verloren hast. In unserem alten Leben ist das ziemlich normal, du wirst von Klein auf darauf getrimmt, nach außen zu gucken, dich zu vergleichen, dich anzupassen, kein Mensch erklärt dir, wie es geht, jeden Tag nach innen zu fühlen. Deine eigene Wahrnehmung zu schulen, Fragen zu stellen, dein eigenes Leben so zu gestalten, dass DU einen Platz darin hast.

Es ist schön, wenn du das spürst, denn damit ist der wichtigste Schritt schon getan. Du machst dich auf die Suche. Du wechselst die Richtung, du suchst nicht länger im außen denn du spürst, DU fehlst dir und DICH findest du nur in dir selbst.

Manchmal hast du Angst vor diesem Weg nach innen. Was hast du da über all die Jahre versteckt und in dunklen Kellerräumen abgestellt, welche Gefühle werden dir da begegnen. Ist es nicht doch einfacher da ein schönes Deckchen drüber zu legen und weiter durchzuhalten? Doch dann gibt es doch wieder dieses kleine lebendige Pflänzchen in dir das ruft: „Hey, pack deinen Mut zusammen, begegne dir selbst, beginne damit, dich zu erforschen, je besser du dich kennst, je besser du weißt was DU fühlst, was DU brauchst, umso mehr kannst DU dein Leben gestalten.“

Dann lebst du dich selbst, dann bist du lebendig, dann sagst du ja und nein und entdeckst neue Freiheiten. Dann lebst du dich selbst und wirst nicht mehr von außen gelebt.

Dein altes Leben beschäftigt dich von morgens bis abends, da ist keine stille Minute, in der du fühlen kannst, in der du Fragen stellen kannst, so funktioniert unser altes System. Das schöne ist, du kannst entscheiden ob du da mitspielst oder ob du dich frei davon machst.

Führung, wie es alle machen, die erhältst du von außen. Wie ein glückliches Leben für dich aussieht, das erfährst du über den Kontakt mit deinem Herzen und mit deiner Seele. Dieser Weg, der führt dich nach innen.

Spät gestern Abend da hat sich noch eine Teilnehmerin für den Onlineworkshop: „Heile deine Beziehungen“ angemeldet und sinngemäß schrieb sie, dass Beziehungen nicht so ihr Hauptthema sind, dass jedoch die Beziehung zu ihr selbst auch ein schönes Thema ist. Und alle steht und fällt natürlich mit der Beziehung zu dir selbst.

In meiner Arbeit, egal ob Einzelsitzungen oder Onlineworkshops, da geht es immer darum, in Kontakt mit dir selbst zu kommen, lebendig zu werden, zu fühlen, den Weg nach innen zu gehen. Das Thema ist oft gar nicht sooooo wichtig. Falls du ganz spontan noch dabei sein willst, dann melde dich ganz, ganz schnell noch an. Heute morgen habe ich schon die ersten Unterlagen verschickt und heute legen wir los. Ich freu mich schon sehr auf unseren gemeinsamen Monat und der Februar bringt spürbar Aufbruch mit sich, da klinken wir uns ein :).