Begegne der Dunkelheit in dir

Begegne der Dunkelheit in dirDie Dunkelheit in dir, die macht dir oft Angst, mit der fühlst du dich alleine überfordert. Du arrangierst dich mit ihr, so wie du dich mit den Wolken am Himmel arrangierst. Für bestimmte Themen in dir, da gibt es dann keine Sonne, da gibt es keine Klarheit, da gibt es Stagnation und da jonglierst du damit oder du versuchst irgendwie drum rum zu kommen. Oder du projizierst deine eigene Dunkelheit auf deine Mitmenschen. Solange das gut geht, ist das auch vollkommen in Ordnung. In dieser Zeit wächst nämlich unmerklich parallel dazu eine neue Kraft und ein neuer Mut.

Wenn diese Kraft und dieser Mut groß genug ist, dann wird die dunkle Seite in dir oft sehr laut. Sie spürt, dass du zur Begegnung bereit bist. Und dann kommt der Moment, da begegnest du der Dunkelheit in dir. Da machst du dich kundig, da trägst du ein Licht hinein, da beginnst du zu sortieren und auszuräumen.

Manchmal begegnest du schmerzhaften Gefühlen, manchmal alten zähen Mustern, und manchmal wunderst du dich, was sich da alles angesammelt hat aus diesem Leben und aus vielen dunklen Jahrhunderten. „Meine Güte denkst du, was hat denn das alte Zeug hier zu suchen.“

Wenn ich selbst immer mal wieder an diesem Punkt bin, dann ziehe ich gerne alle Hilfen zusammen die ich für mich habe und kenne, und dann kommt da viel in Bewegung. Das ist ein bisschen so, wie ein Großreinemachen mit einem Putzkommando. Da räumst und sortierst du nicht alleine, da kommen dann Fachfrauen und Fachmänner zum Einsatz.

Und dann kommt der Moment, da bist du durchs Dunkel durch und da siehst du die Sonne und eine neue Klarheit und du staunst. Das fühlt sich an wie ein neuer Morgen und alles ist taufrisch und du fühlst dich ausgeschlafen und neu und voller Kraft.

Dann kommt oft wieder eine Phase in der alles leicht geht und du bist dir sicher, dass du da jetzt bleiben wirst ;). Und dann irgendwann, nach kurzer oder langer Zeit, da spürst du dann eine neue Schicht von Dunkelheit.

Ich selbst und all meine Klienten und auch sonst wenn ich mich so umschaue – wir alle sind grade intensiv gefordert altes loszulassen, schmerzhaftes zu heilen, zu sortieren….. das ist oft anstrengend.

Und dennoch ist es ein Weg, der sich lohnt. Wenn du freudig mitmachst und dir Hilfe suchst, gehts viel einfacher. Wenn dich dein Dunkel ruft, öffne dich für Hilfen und geh mutig hindurch, darunter oder darüber wartet ein neuer Morgen auf dich.

Im Onlineworkshop Heile deine Beziehungen“ da stecken wir schon mittendrin und es ist so schön zu sehen, dass sich in einer Gruppe und einem Zeitraum von 4 Wochen manches viel leichter lösen lässt, als wenn du alles alleine machen musst. Ich mag die Arbeit mit euch, ich freue mich einfach immer drüber, wenn immer mehr Menschen in ihre Kraft und in ihre Freiheit finden.

P.S. Falls du intensiv mit mir arbeiten möchtest, komm zu einer Einzelsitzung und falls du dich für die Onlineworkshops interessierst, schau immer wieder hier auf dem Blog vorbei, das ist sicher eine Arbeit die wachsen wird und da wird es regelmäßig neue Angebote geben oder abonniere meinen Newsletter. Auch da erfährst du, wann es neue Kurse gibt.